Seit der Einführung des PediatrOS™ FlexTack™ Hemi-Epiphyseodese-Implantats 2013 ist ihr Erfolg zur Korrektur von Varus- und Valgus-Fehlstellungen ungebrochen. Sie wurde somit zu einer Alternative für die herkömmlich angewandten zugelassenen Implantate.
Der trapezoidförmige Aufbau der PediatrOS™ FlexTack™ Klammer folgt der Anatomie des Femurs und der Tibia. Kanülierte Schenkel sorgen für eine präzise Platzierung über Kirschner-Drähte. Die flexible Mittelzone der anatomisch geformten PediatrOS™ FlexTack™ verformt sich unter den Kräften der Wachstumsfuge bei gleichzeitiger Gewährleistung einer stabilen Position des Implantats und einer konstanten Haltekraft. Diese Anpassung des Implantats an die sich verändernden anatomischen Verhältnisse, ermöglicht eine sanfte und präzise Korrektur der Fehlstellung bei Kindern und Jugendlichen.
Eigenschaften / Technische Daten
Erstes anatomisch geformtes und flexibles Implantat aus Titan zur Korrektur von Achsfehlstellungen
Minimalinvasive OP-Technik mit kurzer Narkose
Geringe Durchleuchtungszeiten (minus 35%)* im Vergleich zu Plattensystemen
Präzise Platzierung durch paralleles Setzen zweier 1,6 mm K-Drähte durch die kanülierten Schenkel des Implantats
Durch den trapezoidförmigen Aufbau ideale biomechanische Ausrichtung
Sofortige Belastung möglich
Vorbeugen des Auswanderns der Implantate durch zackenförmige Gestaltung der Schenkel und durch flexible aufbiegbare Mittelzone
PediatrOS™ FlexTack™ für die Korrektur von Fehlstellungen und PediatrOS™ RigidTack™ zur Korrektur von Beinlängendifferenzen
Material: TiAI6V4 ELI
In 3 Größen verfügbar: 20 mm (blau), 25 mm (grün), 30 mm (lila)