Der Aminosäureanalysator ARACUS IVD ist in zwei Konfigurationen erhältlich: dem ARACUS IVD Classic und dem ARACUS IVD Advanced. Diese Wahl hängt davon ab, ob der Kunde ein Einpumpen- oder ein Zweipumpensystem bevorzugt.
Die technischen Spezifikationen können den entsprechenden Konfigurationsdetails der Modelle ARACUS Classic und ARACUS Advanced entnommen werden.
Der ARACUS IVD kann gemäß der CE-Verordnung IVDR EU 2017/46 verwendet werden. In diesem Fall muss ein bestimmtes Eluenten-Kit gemäß IVDD 98/78/EG eingesetzt werden.
Die beabsichtigte Anwendung des IVD-Kits ist die Detektion der freien Aminosäure Homocystein sowie die qualitative und quantitative Bestimmung von Aminosäuren in physiologischen Flüssigkeiten wie menschlichem Blut und Urin für die medizinische Diagnostik.
Es gibt zwei Varianten des IVD-Eluenten-Kits:
AA Eluenten-Kit IVD & AA Eluenten-Kit IVD advanced
Jedes Kit enthält Verbrauchsmaterialien für die Analyse von mindestens 500 Durchläufen, die mit einem Standardprogramm des ARACUS-Systems durchgeführt werden. Die Haltbarkeit der Eluenten und Reagenzien vor dem Öffnen und der Aktivierung beträgt 24 Monate ab dem Herstellungsdatum. Das AA Eluenten Kit IVD wird gemäß der Richtlinie 98/79/EG als "Other IVD" eingestuft und darf daher innerhalb der Europäischen Union nicht für die Detektion von Phenylketonurie verwendet werden.