Zugeschnitten auf Praxen mit geringem Instrumentenaufkommen, beweist sich der Klasse S Sterilisator besonders in Praxen der Allgemeinmedizin, Podologie und Veterinärmedizin mit einer aktiven Trocknung und vielen weiteren abgestimmten Produktvorteilen.
Fraktioniertes Strömungsverfahren der Klasse S
MELAtronic 15 EN+ arbeitet nach dem fraktionierten Strömungsverfahren gemäß EN 13060: Der Klasse S Sterilisator ist mit hochwertigen Temperatur- und Drucksensoren sowie einer Mikroprozessor-Steuerung ausgestattet. Der komplette Sterilisationszyklus läuft somit vollautomatisch ab.
Innovatives Wassersystem
Zum Schutz der Instrumente prüft die integrierte Leitwertmessung die Wasserqualität und warnt, wenn die Qualität nicht den Anforderungen an einen werterhaltenden Aufbereitungsprozess entspricht. Darüber hinaus bietet MELAtronic 15 EN+ die Wahl zwischen dem wassersparenden Kreislaufsystem oder dem Einwegsystem, bei dem für jeden Sterilisationsvorgang frisches Wasser verwendet wird.
Aktive Trocknung für höchste Prozesssicherheit
MELAtronic 15 EN+ verfügt zusätzlich über eine aktive Trocknung und einen vollautomatischen Programmablauf durch die Mikroprozessor-Steuerung, die jederzeit einen sicheren Sterilisationsablauf überwacht. Diese Ausstattung gewährleistet eine maximale Prozesssicherheit und Reproduzierbarkeit der Sterilisationsparameter.
Große Programmauswahl
MELAtronic 15 EN+ bietet 4 Programme: Im Schnell-Programm (134 °C) werden unverpackte Instrumente bereits nach 10 Min. (zzgl. Trocknung) wieder entnommen. Auch das Universal- und Prionen-Programm (134 °C) erlauben einen schnellen Wiedereinsatz von zu sterilisierenden verpackten Instrumenten.