Instrumente für eine sichere und minimalinvasive Zahnextraktion
Für eine optimale Implantatversorgung ist eine minimalinvasive Vorbereitung des Implantatlagers unumgänglich. Das beginnt schon bei der atraumatischen Extraktion von konventionell nicht erhaltungswürdigen Zähnen.
Benex Control Zahnwurzel-Extraktionssystem - Bilder aus der Anwendung
Die Zahnextraktion ist eine der am häufigsten zahnärztlich-chirurgischen Eingriffe, bei denen üblicherweise Zange und Hebel zum Einsatz kommen. Das in Zusammenarbeit mit Dr. Benno Syfrig entwickelte Benex®-Control bietet dafür eine minimalinvasive Alternative. Dank der ausgeklügelten Konstruktion des Extraktionssystems lassen sich Zahnwurzel und Zahnwurzelfragmente nach dem Prinzip eines Flaschenzugs entfernen, ohne den Knochen oder das umliegende Weichgewebe zu beschädigen. Grund hierfür ist, dass (anders als beim Einsatz von Zange und Hebel) keine Belastung auf die lateralen Knochenwände wirkt. Die atraumatische vertikale Extraktion ist besonders patientenfreundlich und bietet sehr gute Voraussetzungen für eine nachfolgende Implantatinsertion.
Für eine optimale vertikale Kraftübertragung beinhaltet das Benex®-Control zudem eine Quadrantenstütze. Diese sorgt dafür, dass der Extraktor plan aufliegen und die Zahnwurzel gerade entfernt werden kann. Sie schützt darüber hinaus die vorhandene Restbezahnung und bietet insbesondere bei zahnlosen Verhältnissen eine stabile Auflage für den Extraktor.