Die Vakuumtrocknungssysteme von Crest Ultrasonics sind eine bewährte und wirksame Methode zur Trocknung von Teilen, die aufgrund komplexer Geometrien Wasser einschließen oder Wasser auf der Oberfläche absorbieren. Die Vakuumtrocknung wird in der Regel als sekundäre Trocknungsmethode verwendet, um Spuren von Restwasser zu entfernen, und erfolgt, indem die Teile in eine beheizte Vakuumkammer gelegt werden, um das Wasser abzusaugen. Dieses System wird in der Regel in einer Inline-Batch-Konfiguration eingesetzt.
Bei der Vakuumtrocknung wird eine Vakuumatmosphäre erzeugt, die den Dampfdruck der Moleküle auf dem zu trocknenden Substrat verringert. Das Wasser erreicht schnell seinen Siedepunkt und wird von der Oberfläche "abgespritzt". Durch das Anlegen eines Vakuums und die damit verbundene Verringerung des Drucks in der Kammer wird der Siedepunkt des Wassers in der Kammer gesenkt und das Wasser von der Oberfläche abgeschleudert.
Der Crest Ultrasonics Vakuumtrockner ist in der Lage, die Kammer in 30 Sekunden auf das gewünschte Vakuum zu bringen. Die Teile werden bis zum gewünschten Sollwert in die Trockenkammer gelegt. Nach Ablauf der voreingestellten Verweilzeit öffnet sich ein Belüftungsventil, das das Vakuum in der Kammer durch einen 0,2-Mikron-Filter ablässt. Zu diesem Zeitpunkt können die Teile entnommen werden.
Der obere und der untere Vakuum-Sollwert werden über einen Frontplatten-Controller gesteuert. Diese Steuerung bietet auch eine direkte analoge Anzeige des Kammervakuums.
Das System ist mit Sicherheitsverriegelungen ausgestattet. Es kann mit einer breiten Palette von mechanischen Pumpengrößen geliefert werden, um die genauen Anforderungen der Anwendung zu erfüllen. Die Vakuumkammer ist in Übereinstimmung mit allen geltenden Vorschriften und Normen konstruiert. Andere elektrische Konstruktionsspezifikationen sind auf Anfrage erhältlich.
---