FASTest® FCoV Strip ist ein immunchromatographischer Schnelltest zum qualitativen Nachweis von Felinen Coronavirus (FCoV)-Antigenen im Kot der Katze.
Die Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) ist eine weltweit verbreitete, chronisch progrediente und meist tödlich verlaufende Virusinfektion. FIP selbst ist nach heutigem Wissensstand keine Infektion, wird also nicht von Katze zu Katze übertragen. Sie tritt sporadisch bei allen Haus- und Wildkatzen auf, die sich oronasal mit dem apathogenen Felinen Coronavirus (FCoV) infiziert haben und bei denen, vermutlich stressbedingt, das apathogene FCoV in das pathogene FIP-Virus mutiert ist.
Ähnlich der FCoV-Antikörperprävalenzen variieren auch die FCoV-Antigenausscheidungsraten in Abhängigkeit von der Haltungsform erheblich. Am höchsten sind diese in Mehrkatzenhaushalten mit über 3 Katzen mit gemeinsamer Benutzung der Kotkistchen. Hier können FCoV über mehrere Tage bis hin zu 7 Wochen überleben. Die Hauptinfektionsquelle stellt daher FCoV-infizierter Kot dar. Das klinische Bild der FIP variiert je nach Verlaufsform bzw. Organmanifestation sehr. Dabei sind die Übergänge zwischen den Verlaufsformen fließend, sodass eine FIP „mehr exsudativ“ oder „mehr granulomatös“ ausgeprägt sein kann.
Dementsprechend sollte bei allen Katzen mit unklarer Symptomatik wie antibiotikaresistentem, rezidivierendem Fieber, unklaren Organveränderungen, chronischem Gewichtsverlust, Ergüsse in Bauch und/oder Brusthöhle die Verdachtsdiagnose FIP in Betracht gezogen werden. Studien belegen eine Korrelation der Antikörpertiterhöhe mit der Virusausscheidungsrate. Katzen mit klinisch manifester FIP scheiden sogar weniger FCoV aus.