FASTest® D4T bovine ist ein immunochromatographischer Schnelltest zum qualitativen Nachweis von Bovinem Coronavirus (BCV), Cryptosporidium parvum, E. coli-K99 (F5) und Rotavirus im Kot von Rindern.
Allgemeines:
Durchfall, verursacht durch das Bovine Coronavirus (BCV), Cryptosporidium parvum (C. parvum), enterotoxische Escherichia coli K99 (F5) und/oder Rotaviren (RV), ist eine der häufigsten und verlustreichsten Erkrankungen in der Kälberaufzucht!
Besonders C. parvum, aber auch Rotaviren können sowohl bei anderen Haustieren sowie beim Menschen (Kryptosporidiose = Zoonose) eine infektiöse Durchfallerkrankung auslösen.
Das klinische Bild kann alters- bzw. immunabhängig variieren. V.a. bei Kälbern in den ersten zwei Lebenswochen (neonatale Diarrhoe, ND) können massive Durchfälle, z.T. mit Todesfolge auftreten.
Durch den hohen Infektionsdruck entsteht nicht selten ein Bestandsproblem. In diesen Fällen ist neben einer ätiologischen Diagnostik aller, auch älterer Tiere (symptomlose Dauerausscheider) eine Überprüfung des Haltungs- und Fütterungsmanagements anzuraten. Besondere Beachtung gehört der Kryptosporidiose, da sie als einzige dieser 4 Durchfallerkrankungen spezifisch therapierbar ist! Voraussetzung dafür ist eine frühzeitige Diagnostik, da der Therapiebeginn max. bis zu 24 h nach Beginn der ersten Durchfallsymptome erfolgen muss! Somit ist ein frühzeitiger Nachweis entscheidend für den Therapieerfolg sowie die schnelle Einleitung prophylaktischer Maßnahmen entscheidend für den Therapieerfolg.