FASTest® CRP canine ist ein immunchromatographischer Schnelltest zur qualitativen Bestimmung von C-reaktivem Protein (CRP) im Vollblut, Plasma oder Serum des Hundes.
Auf Gewebeschädigungen und Entzündungen reagiert der Körper u.a. mit der Bildung so genannter Akute-Phase-Proteine (APP) in der Leber. Eines der wichtigsten und empfindlichsten Akute-Phase-Proteine ist CRP mit niedrigen Serumkonzentrationen während der normalen Homöostase und einer schnellen Antwort während und nach Entzündungsbeginn. Aufgabe des C-reaktiven Proteins ist u.a. Stimulation der unspezifischen Immunabwehr durch Aktivierung der Fresszellen und der Komplementkaskade.
Die CRP-Bestimmung beim Hund eignet sich für die Diagnose und Verlaufskontrolle der Therapie von entzündlichen Krankheiten. Dabei ist die physiologische CRP-Konzentration beim gesunden Hund unter 10 mg/l. Ein drastischer Anstieg der CRP-Konzentration erfolgt bei Entzündungsprozessen innerhalb weniger Stunden (Ø 24–28h um das 10- bis 100-fache) aufgrund von Infektionen, Immunerkrankungen, Neoplasien und Traumata. Sobald der Entzündungsreiz durch eine erfolgreiche Therapie nachlässt, sinkt die CRP-Konzentration schnell innerhalb Ø 24–28h wieder ab. CRP kann somit als „Echtzeitmarker“ betrachtet werden. Für Entzündungen ist CRP sensitiver als die Bestimmung der Rektaltemperatur oder die Leukozytendifferentialdiagnostik. Ein weiterer Vorteil der CRP-Bestimmung liegt in der Unabhängigkeit dieses Markers von endogenen oder iatrogenen Störfaktoren (z.B. Glucocorticoiden, Stress).