FASTest® CHLAM Ag ist ein immunochromatographischer Schnelltest zum qualitativen Nachweis von Chlamydia spp.-Antigenen in Sekreten, Exkreten, Organen oder Kot von Tieren.
Der Test ist in Deutschland nur für die Katze anwendbar. Für Vögel besteht aktuell in Deutschland keine FLI-Zulassung.
Chlamydien sind eine weltweit verbreitete Gruppe obligat intrazellulär lebender Bakterien bei Tieren (geringe Wirtsspezifität) und Menschen (hohe Wirtsspezifität). Zu den Chlamydien bei Säugetieren mit zoonotischem Potential gehören C. psittaci, C. abortus, C. trachomatis sowie wahrscheinlich C. pneumoniae. Die Chlamydiose ist je nach Land und Tierart anzeige- oder meldepflichtig!
Die Chlamydiose der Katze (C. felis) spielt v. a. im Katzenschnupfen-Komplex eine wichtige Rolle. Besonders prädisponiert sind Katzen im Alter von 2 bis 12 Monaten. Die Infektion erfolgt in der Regel durch direkten Kontakt oder durch Tröpfcheninfektion. Ein- (Vorbericht) oder zweiseitige (5–7 d später) serös-eitrige Konjunktividen mit starker Rötung und Chemosis sind typisch. Optimaler Testzeitpunkt ist die 2. Infektionswoche (Maximalkonzentration an Elementarkörperchen). Aufgrund der hohen Infektiosität sollten alle Tiere eines Bestandes getestet, im positiven Falle gemäß den ABCD-Richtlinien behandelt und nach Abklingen der klinischen Symptome geimpft werden (Non-Core-Wahlimpfung). Bei ungetesteten und unbehandelten Tieren kann sich ein latenter Ausscheider-Status entwickeln, in dessen Verlauf Rezidive möglich sind.