FASTest® CDV-CPV Ab ist ein immunchromatographischer Schnelltest zum qualitativen Nachweis von Antikörpern gegen das Canine Distempervirus und das Canine Parvovirus im Vollblut, Plasma oder Serum des Hundes.
Antikörper (Ak, Immunglobuline) sind Grundbausteine der humoralen Immunantwort. Sie werden passiv über die Kolostralmilch als sogenannte maternale Antikörper (mAk) auf die noch immuninkompetenten Neugeborenen übertragen oder aktiv durch natürliche Feldinfektion oder durch Impfung induziert. Der Ak-Titer ist individuell variabel beim einzelnen Tier und hängt von vielfachen Faktoren ab. Er kann über einen längeren Zeitraum, teilweise lebenslang, in wirksamer Schutzkonzentration (= belastbare Immunität durch protektive Ak) persistieren, aber auch im Laufe der Zeit unter die wirksame Schutzkonzentration (nicht belastbare Immunität) absinken. In Abhängigkeit von Vorhanden- oder NICHT-Vorhandensein von Ak in der Probe kann der Tierarzt bei folgenden Fragestellungen eine schnelle und zuverlässige Entscheidung hinsichtlich der Notwendigkeit „Impfung oder nicht?“ treffen.
Nach der Stellungnahme der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) zur Ak-Testung* ist nach einer aktiven Immunisierung und / oder Feldinfektion (aktive Immunantwort mit Ak-Bildung) jeder Titer protektiv bzw. kein Titer eine Indikation zur sofortigen Impfung.
Testung feldinfizierter bzw. vollständig geimpfter Tiere
– vor geplanter Routine-Impfung („Titercheck“)