FASTest® AIV Ag ist ein immunchromatographischer Schnelltest zum qualitativen Nachweis des Aviären Influenzavirus Typ A-Antigens (Subtypen H1-H15) in Tupferproben aus Kloake, Trachea, Niere oder Kot von Vögeln.
Die Aviäre Influenza (Geflügelpest) ist eine durch Aviäre Influenzaviren vom Typ A (Familie Orthomyxoviridae) hervorgerufene, anzeigepflichtige Tierseuche, die weltweit Hühner, Puten, Gänse, Enten, wildlebende Wasservögel und andere Vögel infizieren kann.
Die klinischen Symptome reichen von milder Verlaufsform (Abfall der Legeleistung und/oder Fertilität) bis hin zu hochpathogener Verlaufsform mit plötzlichen Todesfällen. Die klassische Geflügelpest, ausgelöst durch die Subtypen H5 und H7, gilt dabei als besonders schwere Verlaufsform der Aviären Influenza. Darüber hinaus gilt v.a. H5N1 als Auslöser der Aviären Influenza („Vogelgrippe“) beim Menschen. Bei der klassischen Geflügelpest treten die klinischen Symptome plötzlich und in sehr heftiger Form auf (v.a. respiratorische Symptome, blutiger Nasen- und Rachenausfluss, aber auch grünliche Durchfälle, Zyanosen und Ödeme im Kopfbereich sowie an Kamm und Kehllappen, Verfärbungen an Schenkeln und Füßen bedingt durch Ekchymosen) bis hin zu plötzlichen Todesfällen mit Mortalitätsraten bis zu 100%.
Der FASTest® AIV Ag eignet sich als Screeningtest zum schnellen und einfachen Nachweis aller AIV Typ A-Subtypen in verdächtigen Geflügelbeständen oder bei verdächtigen Wildvögeln und ist vor Ort einsetzbar. Dies ermöglicht dem Tierarzt eine Vor-Ort-Bestätigung seiner klinischen Verdachtsdiagnose und die sofortige Einleitung tierseuchenrechtlich vorgeschriebener Maßnahmen zur Abwehr einer drohenden Pandemie.