FASTest® CRYPTO-ROTA D2T ist ein immunochromatographischer Schnelltest zum qualitativen Nachweis von Cryptosporidium parvum- und Rotavirus-Antigenen im Kot von Heim-, Klein- und Großtieren.
Durchfall kann für alle Tierarten gravierende Krankheitsverläufe bis hin zu Todesfällen zur Folge haben. Unter den mannigfaltigen Durchfallerregern bei Heim-, Klein- und Großtieren stellen v.a. Cryptosporidium parvum (C. parvum) und Rotaviren (RV) den Tierarzt aufgrund ihres häufigen Vorkommens sowie zoonotischen Potentials vor eine große Herausforderung.
Rotaviren sind speziell in Großtierbeständen weit verbreitet (Seroprävalenz bis zu 100%). Im Kleintierbereich belegen neueste Studien für Deutschland Prävalenzen bei Hund und Katze von 7% bzw. 8%.
Kryptosporidien bilden 2 Typen von infektiösen Oozysten: 20% sind dünnwandig und verbleiben im Wirt, wo sie über Autoinfektion eine erneute Infektion des Wirtes auslösen. Die überwiegende Zahl, ca. 80%, sind dickwandig und werden meist intermittierend, d.h. nicht mit jedem Kotabsatz, als Dauerstadien ausgeschieden. Diese sind extrem widerstandsfähig, können über Monate infektiös bleiben und über das Trinkwasser andere Tiere sowie den Menschen anstecken.
Das klinische Bild kann alters- bzw. immunabhängig variieren. Überwiegend betroffen sind Neugeborene bzw. Jungtiere. Durch den hohen Infektionsdruck entsteht nicht selten ein Bestandsproblem. Doppelinfektionen sind dabei keine Seltenheit. Besonderes Augenmerk ist auf die Tatsache zu richten, dass sowohl Kryptosporidien als auch Rotaviren unabhängig von der Durchfallproblematik eine wichtige Rolle spielen (asymptomatische Ausscheider).