Magnetische Muskelstimulation (MMS) ist eine elektromagnetische Anwendung, die durch elektrische Impulse eine Muskelkontraktion anregt, um schwache Muskeln zu stärken und gleichzeitig den Körper formt.
Ursprünglich wurde die Technik hinter ARMSTRONG in der Raumfahrt zur Erhaltung, sowie schnellem Wiederaufbau von Muskelmasse der Astronauten eingesetzt. Die Schwerelosigkeit im Weltall führt zum Verlust von Muskelmasse und genau hier kann ARMSTRONG seine Stärke zeigen.
Die Impulse von ARMSTRONG ahmen die normale Reizübertragung an die Muskeln nach, jedoch erfolgen die Kontraktionen stärker. Dies führt zu besseren und schnelleren Ergebnissen im Vergleich zu traditionellem körperlichem Training. Vergleichen kann man eine ARMSTRONG-Sitzung mit 20.000 Sit-Ups oder Kniebeugen.
ARMSTRONG lässt sich an Bauch, Po, Armen und Beinen anwenden und fördert das Wachstum von Myofibrillen (Muskelvergrößerung) und produziert neue Proteinketten und Muskelfasern (Muskelhyperplasie) sowie erhöht die Muskeldichte und das Muskelvolumen.