Der ArmTutor ermöglicht isolierte Ellbogen- und Schulter- sowie kombinierte Ellbogen- und Schulter-Funktionsübungen. Das System liefert detaillierte Übungsanweisungen und präzises Feedback zur Übungsausführung und -verbesserung des Patienten. Kontrolliertes Üben mehrerer Gelenke innerhalb des normalen Bewegungsmusters verhindert die Entwicklung unerwünschter und kompensatorischer Gelenkbewegungen und sorgt für eine bessere Leistung bei funktionellen Aufgaben.
Der ArmTutor kann mit der funktionellen Elektrostimulation (FES) kombiniert werden, um die aktive Bewegungsfähigkeit durch die Einführung eines assistierten aktiven Übens zu steigern. Zusätzlich kann der Ergo- und Physiotherapeut funktionelle Aufgaben zusammen mit dem Bewegungs-Biofeedback des ArmTutors aufstellen, so dass der Patient zu einer Kombination aus Arm- und Handübungen angeregt wird. Die Bewegungsanweisungen und das Feedback, die von der speziellen Rehabilitations-Software gegeben werden, verhindern die Entwicklung unerwünschter und kompensatorischer Gelenkbewegungen und sorgen für eine bessere Ausführung der funktionellen Aufgaben.
Das System wird von vielen führenden Physio- und Ergotherapiezentren weltweit eingesetzt und ist CE- und FDA-zertifiziert.
Klinische Indikationen
Feinmotorische, sensorische und kognitive Beeinträchtigungen
Schlaganfall
Multiple Sklerose
Zerebrale Lähmung
Parkinson-Krankheit
Kopfverletzungen
Komplexes regionales Schmerzsyndrom
Muskelschwäche
Periphere Nervenverletzungen
Nach orthopädischen Operationen z.B. Sehnentransfer
Frakturen und Weichteilverletzungen
Bewegungsdysfunktion der oberen/unteren Extremitäten
Kraft- und Gleichgewichtstraining
---