Hoher Durchlauf mit wenig Aufwand
Mit dem Linear-Färbeautomat COT 20 können bis zu 1.000 Objektträgern pro Stunde gefärbt werden. Durch den kontinuierlichen Färbeprozess ist er für histologische und zytologische Labore mit einem hohen täglichen Probendurchlauf besonders geeignet.
Insgesamt stehen 23 Färbestationen zur Verfügung. Entsprechend der eingestellten Verweil- und Abtropfzeit werden die Objektträger-Halter von einem Färbebad zum nächsten transportiert. Der Zeittakt ist frei wählbar von 20 Sekunden bis zwölf Minuten und für alle Stationen gleich. Längere Badzeiten werden durch wiederholte Badbelegung ermöglicht. Durch die Abtropfautomatik wird das Verschleppen von Färbemittel vermindert.
Die vordere Arbeitsfläche verfügt über zwei herausnehmbare Lösungsmittelbehälter mit einem Volumen von jeweils 250 ml. Darin ist Platz für bis zu 10 Halter mit je 20 Objektträgern. Die Behälter bestehen aus Edelstahl und lassen sich gut herausnehmen und reinigen.
Zuverlässig hochwertige Färbeergebnisse
Fließende Wässerung über einen zentralen Wasseranschluss kann für 16 der insgesamt 23 Färbestationen eingestellt werden. Das sorgt für gleichbleibend hochwertige Färbeergebnisse.
Die Färbeküvetten haben ein Fassungsvermögen von 250 ml. Die Wirksamkeit der Färbe- und Lösungsmittel wird durch die Verwendung der Agitationsfunktion unterstützt. Diese ist einfach über einen Schalter an der Gerätefront an- und ausschaltbar.
Die Flexibilität des COT 20 erlaubt eine Vielzahl von Variationen, die Verwendung vieler gebräuchlicher Farblösungen und Intermedien sowie die Realisierung vieler zytologischer und histologischer Routinefärbungen.