Medispec, seit mehr als 20 Jahren auf die Entwicklung von medizinischen Geräten auf Basis der Stoßwellentherapie spezialisiert, entwickelte das Vetspec - eine extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) für orthopädische Erkrankungen bei Pferden.
Der Vetspec verfügt über große Fokuszonen, die eine effektive Behandlung ermöglichen. Der Stosswellenapplikator enthält die elektrohydraulische Quelle, die die Stosswelle mit Hilfe der vom Netzteil gelieferten Energie erzeugt. Der Stoßwellenapplikator ist ergonomisch gestaltet und lässt sich in alle Richtungen manövrieren, um komfortable und effiziente Behandlungen zu ermöglichen.
Die Mobilität des Geräts ist bei der Arbeit mit Tieren sehr wichtig.
Was sind extrakorporale Stoßwellen?
Extrakorporale Stoßwellen sind außerhalb des Körpers erzeugte Druckwellen, die auf bestimmte Stellen im Körper fokussiert werden können. Stoßwellen zeichnen sich durch einen hohen Überdruck von bis zu 100 MPa aus - mehr als das 100-fache des Atmosphärendrucks.
Diese Druckwellen durchdringen Flüssigkeit und Weichgewebe und entfalten ihre Wirkung an Stellen, an denen eine Impedanzänderung auftritt, wie z. B. an der Schnittstelle zwischen Knochen und Weichgewebe. Dies führt zur Freisetzung von kinetischer Energie an den Grenzflächen, was schließlich zur Gewebereparatur führt. Jüngste Studien zeigen, dass die Stoßwellentherapie die Neovaskularisierung anregt und die Entzündung am Sehnen-Knochen-Übergang abschwächt, Schmerzen lindert, die Durchblutung verbessert und zur Geweberegeneration führt.
---