Die MedUSe 10-3LK wurde von uns nach langjähriger Erfahrung und dem intensiven Austausch mit Zahnärzten und deren Bedürfnissen speziell für den Dentalbereich entwickelt. Er stellt somit ein innovatives Reinigungssystem der Spitzenklasse für die zahnärztliche Praxis dar und erfüllt die besonderen Anforderungen der Hygiene für die moderne Zahnarztpraxis
Systemkonzept Die Anlage ist ein halbautomatisches und geschlossenes Mehrkammersystem. Der Instrumentenkorb wird manuell bestückt und wurde als Tischmodell entsprechend den speziellen Reinigungs- und Platzanforderungen einer Zahnarztpraxis konzipiert
Die zu reinigenden zahnärztlichen Instrumente durchlaufen in speziell für die Anlage entwickelten Körben jeweils eine Hochleistungs-Ultraschall-, Spül- und eine Trockenkammer. Damit ist die als Reinigungslinie konzipierte Anlage nicht nur personenspezifisch, sondern verhindert durch das geschlossene System auch wirksam eine Kreuzkontamination durch den Bediener während der einzelnen Reinigungszyklen.
Bedienung - Steuerung Die Steuerung bzw. Bedienung der Anlage erfolgt über die SPS/HMI-Touchscreen-Steuerung und ermöglicht die individuelle Programmierung verschiedener Reinigungsprozesse und Programme. So können z.B. Durchlaufzeiten, Desinfektionsmitteldosierung, Ultraschallfrequenz, etc. flexibel programmiert und an die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Praxen angepasst werden. Darüber hinaus verfügt das System über ein Validierungssystem.
Reinigungsprozess Die einzelnen Körbe durchlaufen zunächst das Vorreinigungsbad, wobei die Vorreinigung mittels Ultraschallbestrahlung und Desinfektionsmittel erfolgt.
---