Beinhaltet die ST-Funktion (Spontaneous Timed). Die Funktion dieses Geräts besteht darin, dass der Patient spontan atmen kann, wobei die Atemfrequenz durch das Gerät eingestellt werden kann. Das BİPAP ST-Gerät sollte in Fällen verwendet werden, in denen die Atmung nicht durch BİPAP reguliert wird, eine Behandlung mit höherem Druck erforderlich ist und insbesondere bei Vorliegen von zentralen Apnoen.
Zusätzlich zur Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms wird empfohlen, das Gerät bei Patienten mit einer Erkrankung einzusetzen, die eine alveoläre Hypoventilation verursacht, wie z. B. restriktive Lungenerkrankung, COPD, Adipositas-Hypoventilationssyndrom, schlafbezogenes Hypoventilationssyndrom/Hypoxämie-Syndrom, nachdem die Spontanatmung und eine unzureichende Auslöseleistung festgestellt wurden.
Während bei BİPAP-Geräten die Atemfrequenz von der Person abhängt, lösen BİPAP ST-Geräte die Atmung so aus, dass die festgelegte Anzahl von Atemzügen erreicht wird.
Solange der Patient spontan atmet, arbeitet das Gerät im Modus "BİPAP S". Wird die Atmung gestoppt, schaltet das Gerät automatisch in den Modus "BİPAP T", d. h. in den Modus der forcierten Atmung.
Technische Daten:
IPAP
3 - 35 mbar (bis zu 35,0 mbar in 0,1 mbar-Schritten) Beatmung.
EPAP
3 - 35 mbar (bis zu 35,0 mbar in 0,1 mbar-Schritten) Ausatmen.
RAMP-ZEIT
AUS / 5-10-15...90 MIN.
RAMP-DRUCK
Er kann zwischen 3 - 35 mbar eingestellt werden. Er steigt allmählich auf den IPAP / EPAP-Wert an.
TI
Inspirationszeit (0.1-0.2-0.3...7.5 Sek.)
I-SLOPE
OFF / 1-2-3-4-5 Länge/Rate der Atemzeit des Patienten (Zeit, die das Gerät benötigt, um von EPAP (positives Ausatmungsdruckniveau) auf IPAP (positives Ausatmungsdruckniveau) zu wechseln.
---