Der Anti-GP2 Iso 1 IgA ist ein quantitativer Immunoassay zur Bestimmung von IgA Antikörpern gegen Glycoprotein 2 (GP2) Isoform 1 in humanem Serum. Der Anti-GP2 Iso 1 IgA dient zur Unterstützung bei der Diagnose der Primär Sclerosierenden Cholangitis in Verbindung mit anderen klinischen und laboratoriumsmedizinischen Untersuchungen. Der Immunoassay ist für den manuellen professionellen in-vitro diagnostischen Gebrauch bestimmt.
Diagnostische Bedeutung
Die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) ist eine sich langsam entwickelnde Erkrankung der Gallenblase, die vorwiegend junge Erwachsene bis zum mittleren Lebensalter betrifft und in einem erheblichen Anteil der Fälle im Endstadium zu einer Leberentzündung führt. Krankheitsbedingte Komplikationen können die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigen, aber auch bei asymptomatischen Patienten besteht das Risiko fortschreitender Veränderungen der Gallenwege und des Auftretens eines Cholangiokarzinoms. Die Prävalenz des Cholangiokarzinoms bei PSC-Patienten liegt bei 5-10 %, und etwa die Hälfte der Fälle wird innerhalb von 2 Jahren nach der Erstdiagnose der PSC entdeckt. Derzeit gibt es keine wirksame pharmakologische Therapie, und die Lebertransplantation bleibt die einzige Heilungsmöglichkeit. Ein Wiederauftreten der PSC nach einer Operation ist jedoch kein ungewöhnliches Phänomen.
Das Glykoprotein 2 (GP2) wird vor allem im exokrinen Pankreas exprimiert. Es wurden insgesamt vier menschliche GP2-Isoformen identifiziert (GP2 1-4). Sowohl Anti-GP2-IgA- als auch IgG-Autoantikörper wurden erstmals bei entzündlichen Darmerkrankungen nachgewiesen.