Der ANCA Dot ist ein qualitativer Dot Immunoassay zur Bestimmung von IgG Antikörpern gegen Myeloperoxidase (MPO), Proteinase 3 (PR3) und glomeruläre Basalmembran (GBM) in humanem Serum. Der ANCA Dot dient zur Unterstützung bei der Diagnose von systemischen Vaskulitiden und autoimmunen Nierenerkrankungen in Verbindung mit anderen klinischen und laboratoriumsmedizinischen Untersuchungen. Der Immunoassay ist für den manuellen professionellen in-vitro diagnostischen Gebrauch bestimmt.
Diagnostische Bedeutung
Die Pathogenese der systemischen Vaskulitis (SV) ist vor allem durch die Entzündung verschiedener Blutgefäßwände und die daraus resultierenden morphologischen Veränderungen gekennzeichnet. Anti-neutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) spielen bei der serologischen Diagnose der SV eine wesentliche Rolle. Diese Antikörper werden in der Regel durch indirekte Immunfluoreszenz mit in Ethanol fixierten menschlichen Neutrophilen bestimmt. Anhand des Immunfluoreszenzmusters werden zytoplasmatische ANCA (cANCA) und perinukleäre ANCA (pANCA) unterschieden.
Das Goodpasture-Syndrom, ein medizinischer Notfall mit einer hohen Sterblichkeitsrate, wenn es nicht behandelt wird, ist gekennzeichnet durch Glomerulonephritis, Lungenblutungen und Antikörperbildung gegen die glomeruläre Basalmembran (GBM). Die gegen die GBM-Komponente gerichteten Antikörper sind die primären pathogenen Autoantikörper, die entlang der glomerulären Basalmembran binden und bei allen Patienten mit Goodpasture-Syndrom eine Glomerulonephritis auslösen. Ihre Bestimmung ermöglicht die Unterscheidung des Syndroms von anderen Ursachen glomerulärer Nephritis und pulmonaler Blutungen.