Der RF Latex ist ein qualitativer und semi-quantitativer Immunoassay zur Bestimmung von Rheumafaktor (RF) in humanem Serum. Der RF Latex dient zur Unterstützung bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis in Verbindung mit anderen klinischen und laboratoriumsmedizinischen Untersuchungen. Der Immunoassay ist für den manuellen professionellen in-vitro diagnostischen Gebrauch bestimmt.
Diagnostische Bedeutung
Die Messung des Rheumafaktors (RF), eines gegen die Fc-Region von IgG gerichteten Antikörpers, wird zur Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA) verwendet. Diese Antikörper, RF, sind in den Seren von 70 – 80 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) vorhanden und wurden vom American College of Rheumatology als Teil der Kriterien für die Klassifizierung von RA festgelegt. Das Vorhandensein von RF, das Jahre vor dem Ausbruch der Krankheit auftreten kann, zeigt ein 5 – 40-fach höheres Risiko für RA. Hohe RF-Konzentrationen sind oft mit einer schwereren Erkrankung verbunden, die eine schnellere Zerstörung der Gelenke umfasst. Darüber hinaus werden sie bei Patienten mit extraartikulären Manifestationen wie rheumatischen Knoten, Polyneuropathie, Vaskulitis oder Sicca-Syndrom gefunden.
Beschreibung - Latex-Agglutinationstest zum qualitativen und semi-quantitativen Nachweis von Rheumafaktor (RF) in Humanserum
Format - Agglutinationsobjektträger und mit humanem IgG beschichtete Latexkügelchen