Der Nagel ermöglicht eine geschlossene, verriegelte Osteosynthese und kann vorteilhaft bei Frakturen des distalen Femurs vom Typ A und C nach der AO-Klassifikation eingesetzt werden. Für die Indikation zur Osteosynthese mit einem antegraden oder retrograden intramedullären Nagel ist die Höhe der Bruchlinie über dem Dach der Femurinterkondylärfossa der entscheidende Faktor. Die Indikation zur Osteosynthese mit einem antegrad verriegelten Nagel ist gegeben, wenn die Bruchlinie des distalen Fragments mindestens 5-6 cm über dem Dach der Fossa intercondylaris verläuft. Für die Osteosynthese mit einem retrograd verriegelten Nagel, wenn die Bruchlinie des distalen Fragments 3-4 cm über dem Dach der Fossa intercondylaris verläuft.
Die Nägel sind hohl und haben einen runden Querschnitt. Nägel mit einem Durchmesser von 10,5 mm haben einen distalen Teil, der 35 mm breiter ist als der Durchmesser 11,5 mm. Nägel der Größe 12,5 mm haben den gleichen Durchmesser über den gesamten Nagel.
Der Nagel ist universell und kann sowohl in der linken als auch in der rechten Extremität verwendet werden. Der Nagel ist hohl, was seine Implantation auf einem Führungsstab ermöglicht. Durchmesser 10,5 mm und 12,5 mm.
Die Nägel sind aus Titan Ti6Al4V ELI ISO 5832-3 hergestellt.
---