Die Umschaltanlagen sind dazu bestimmt, das Rohrleitungssystem mit ausreichender Menge Gas aus den Gasflaschen und/oder Behälter zu versorgen. Eine typische Umschaltanlage für medizinische Gase (O2, N2O, CO2 oder medizinische LUFT) gemäß EN ISO 7396-1 bzw. HTM 02-01 besteht normalerweise aus einer zweiseitigen Gasversorgung mit automatischer Umschaltung zwischen der vollen und leeren Seite und einer zusätzlichen dritten Quelle zur Notversorgung. Als primäre Versorgung wird für den Sauerstoff üblicherweise die flüssige Quelle verwendet, während die zweiseitige Gasversorgung als Reserve genutzt wird. Das Design des Medicop Umschaltanlagen gewährleistet eine äußerst zuverlässige Funktion und bietet für die Benutzer verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel:
MEHRFACHFUNKTION
zur Verfügung stehen Ihnen Modelle sowohl für kleinere Kliniken, mit nur einem Endanschluß für Gas, als auch für die größten Gesundheitsinstitutionen mit tausenden von Endanschlüssen.
EINGEBAUTE DIGITALANZEIGE
alle Informationen über den Zustand der Anlage (Druckwert jeder einzelnen Quelle, Linien-Druckwert) und die Alarme können auf einer einzelnen Digitalanzeige verfolgt werden. Die Anzeige ermöglicht auch das Weiterleiten von gesammelten Informationen ans zentrale Überwachungssystem für medizinische Gase.
STRESSFREIE INSTANDHALTUNG
Filter und andere Wartungskomponenten sind so angeordnet, dass jederzeit ein schneller Zugriff gewährleistet ist. Somit wird die benötigte Zeit für Service- und Wartungsarbeiten wesentlich verkürzt.