Bei der Behandlung von Osteoidosteomen wurde lange Zeit eine "Block"-Knochenexzision durchgeführt, die schädlich und im Verhältnis zur Größe der Läsion unverhältnismäßig war. Die Schwierigkeiten bei der Lokalisierung des Nidus während des Eingriffs und der Wunsch, die Knochenresektion so weit wie möglich zu begrenzen, trugen zur Entwicklung der perkutanen Exzisionstechnik mit scanographischer Lokalisierung und Führung bei.
Vorteile von PEBORD
Präzision der Lokalisierung
Sehr begrenzte Art der Exzision (nicht sehr invasives Verfahren)
Geringes Risiko einer postoperativen Fraktur
Kurzfristiger Krankenhausaufenthalt (48 bis 72 Stunden)
Schnelle Wiederherstellung der Fähigkeit, die Beine zu benutzen (mit Stöcken)
Wiederaufnahme der normalen Aktivität ist 2 Monate nach der Behandlung möglich
Perkutane Resektionstechnik : PEBORD
- Allgemeine Anästhesie
- Zusammenarbeit von Chirurg und Radiologe
- Dauer des Eingriffs: 45 bis 90 Minuten (Lokalisierung und Resektion)
- Krankenhausaufenthalt: 1 bis 2 Tage
- Sofortige teilweise Unterstützung
Kontrolluntersuchungen : D 45, 6 Monate, 1 Jahr
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