Der Lungenultraschall (LUS) spielt in der Notfall- und Intensivmedizin eine immer wichtigere Rolle, da er eine rasche Differenzierung und Bewertung des Schweregrads verschiedener Lungenerkrankungen, einschließlich COVID-19, ermöglicht.
Obwohl die in der Lunge vorhandene Luft kein gutes Eindringen der Ultraschallwellen ermöglicht, kann die Interpretation spezifischer Artefakte, die auf der Lungenoberfläche entstehen, zur Erkennung von Anomalien genutzt werden. Die Methode ist in vielen Internet-Handbüchern gut erklärt, und es gibt US-Geräte, aber die praktischen Fähigkeiten sind in der medizinischen Gemeinschaft nicht weit verbreitet.
Dieser webbasierte LUS-Simulator ist für Anfänger gedacht, die lernen wollen, wie man virtuelle Patienten scannt, grundlegende Bilder an ausgewählten Stellen interpretiert und wahrscheinliche Diagnosen in verschiedenen klinischen Szenarien errät.
Der Simulator ist kostenlos und wurde entwickelt, um medizinisches Personal an vorderster Front während der COVID-19-Pandemie zu unterstützen.
---