Digitalisierung in der orthopädischen Chirurgie
Bei mediCAD® OR handelt es sich um eine Software, die den Arzt qualitativ und visuell unterstützt, indem die Planungsdaten digital im Operationsraum angezeigt werden und diese mit den intraoperativen Bildaufnahmen gematcht, das heißt, abgeglichen werden.
Durch diese vollständige Digitalisierung der orthopädischen Chirurgie erhält der Arzt die Möglichkeit, seine Planungen intraoperativ zu prüfen, um eventuell notwendige Korrekturen seiner chirurgischen Operationsschritte unmittelbar während des Eingriffs durchführen zu können. Zudem profitieren wenig erfahrene Ärzte, indem sie mit mediCAD® OR die nötige Unterstützung und Sicherheit bekommen. Die Notwendigkeit einer Folge-Operation kann verringert werden und infolgedessen wird die allgemeine Planungsqualität und -sicherheit für Arzt und Patienten erhöht.
mediCAD® OR wurde in Zusammenarbeit mit Siemens Healthineers für den C-Bogen Cios Spin entwickelt.
Die Funktionsweise von mediCAD OR
Die mit mediCAD 3D oder 2D erstellten präoperativen Planungsdaten können auf einen C-Bogen geladen werden, wenn die erforderliche Netzwerkberechtigung vorliegt. Der C-Bogen wiederum kann ein intraoperatives 2D-Live-Bild erstellen. Anschließend wird mediCAD® OR die Informationen der zwei unterschiedlichen Bildgebungssystemen (2D und 3D) zusammenführen. In der Regel handelt es sich dabei um eine präoperative 3D Planung und eine intraoperative 2D Aufnahme durch den C-Bogen. Durch dieses innovative hybride Matching erfolgt ein Abgleich der präoperativen Planungsdaten mit dem Ist-Zustand während der Operation.