Das Mpact System ist eine umfassende halbkugelförmige Pfannenplattform mit verschiedenen Schalen- und Linerkonstruktionen und Materialien, die eine effiziente Behandlung der meisten klinischen Fälle, von Primär- bis zu Revisionseingriffen, je nach den Bedürfnissen der Patienten ermöglicht.
Für das Mpact-System werden verschiedene fortschrittliche Materialien und Fertigungstechnologien verwendet.
Sowohl MectaGrip als auch 3D-Metall ermöglichen das Design und die Herstellung von Implantaten mit einem hohen Reibungskoeffizienten, der die Haftung an der Knochenoberfläche erhöht und so eine überlegene Primärstabilität erzielt. Darüber hinaus schaffen die Parameter der porösen Struktur, die mit den allgemein anerkannten Parametern übereinstimmen, ein günstiges Umfeld für den Knochen, und die effiziente Verbindung mit dem Knochen wurde in einer Tierstudie an jungen Schafen validiert.
MectaGrip
MectaGrip ist eine poröse Beschichtung, die auf die Mpact-Schalen aufgebracht wird. Sie besteht aus einer Schicht aus handelsüblichem Reintitan, die mit einer speziellen Vakuum-Plasma-Sprühtechnik (VPS) aufgebracht wird. Die poröse Titanbeschichtung ermöglicht dank der Reintitanzusammensetzung und der optimierten Porosität eine verbesserte Biokompatibilität.
3D-Metall
3D Metal ist eine fortschrittliche Biomaterialstruktur, die speziell für den Knochen entwickelt wurde. Es besteht aus einer Titanlegierung (Ti6Al4V) und wird mit Hilfe der 3D-Drucktechnologie hergestellt, einem innovativen, schichtweisen, additiven Fertigungsverfahren (keine Beschichtung).
Diese fortschrittliche Technologie ermöglicht es, ausgehend von einem CAD-Modell verschiedene technische 3D-Netzstrukturen auf präzise, vorhersehbare und reproduzierbare Weise zu entwerfen. Mit Hilfe einer einzigen Technologie ist es möglich, die meisten klinischen Fälle effizient zu behandeln, von standardmäßigen Primäreingriffen bis hin zu komplexen Revisionseingriffen.
---