Themy ist ein automatisches Einweggerät, das mit einem sequentiellen Vorschubsystem aus Kanüle und Mandrin ausgestattet ist.
das Gerät ist leicht und verfügt über einen federbelasteten Auslöser, der ein einfaches Eindringen in faserige oder verkalkte Läsionen ermöglicht. Themy ist mit einer Kanüle aus rostfreiem Stahl AISI 304 mit "Menghini"-Schliff ausgestattet, die atraumatische Biopsien ermöglicht. Die Kanüle ist außerdem mit Zentimetermarkierungen versehen, mit denen der Benutzer die Eindringtiefe leicht bestimmen kann.
themy verfügt über zwei sequenzielle Auslöser - einen vorne und einen hinten -, die dem Anwender zwei verschiedene Handhabungspositionen ermöglichen. im "A-Modus" werden Kanüle und Stilett in schneller Folge ausgelöst und die Gewebeprobe gleichzeitig entnommen. im "D-Modus" wird das Stilett freigegeben und der Benutzer kann die Position der Spitze per Ultraschall überprüfen, bevor er die Kanüle durch Drücken des Knopfes bis zum Punkt A freigibt.
die Kerbe in der Themy-Nadel ist 20 mm lang, kann aber auch mit 10 mm (Themy S) geliefert werden. Der Mandrin hat eine dreifach ultrascharfe Spitze, um faseriges Gewebe leicht zu durchdringen. Die Nadelgröße mit internationalem Farbcode ist auf dem Nadelansatz und auf der Primärverpackung eingeprägt.
---