AES-CERBERUS™ ist ein Medizinprodukt der Klasse I, das der EN 16442:2015 und der Medizinprodukteverordnung 2017/745 entspricht. Sein System ist patentiert und validiert mit kalter Plasmatechnologie für die Beseitigung von Krankheitserregern. Eine innovative Lösung, die den maximalen Schutz von umhülltem Material garantiert, das unter aseptischen Bedingungen transportiert und gelagert werden muss.
Das Gerät verwendet spezielle CERBERUS-BAG™-Beutel, die mit Gammastrahlen sterilisiert wurden und sowohl für den Transport desinfizierter als auch kontaminierter Instrumente, die aus dem Aufbereitungsbereich zurückkommen, verwendet werden können.
Das Gerät arbeitet mit Vakuumtechnologie im Wechsel mit "Kaltplasma"-Injektionen mit Erzeugung freier Radikale (mdg-Patent).
Am Ende des Prozesses wird das Instrument im Inneren des Beutels durch Heißsiegelung versiegelt, um aseptische Bedingungen bis zu 800 Stunden zu gewährleisten.
AES-CERBERUS™ wurde entwickelt, um den Konservierungsprozess zu zentralisieren und den täglichen Gebrauch in Stationen mit hohem und niedrigem Arbeitsaufkommen zu erleichtern, z. B. in den Abteilungen für Endoskopie, HNO, Bronchoskopie, Urologie, Intensivpflege und Kardiologie (für TEE-Sonden).
Das Gerät ist mit allen Marken und Modellen von Endoskopen, transösophagealen Sonden (TEE) und anderen medizinischen Geräten kompatibel, die einer hochgradigen Desinfektion unterliegen, ohne dass Anschlüsse an die Endoskopkanäle erforderlich sind.
---