AES-CERBERUS® ist ein Medizinprodukt der Klasse I und entspricht der EN 16442:2015 und der Medizinprodukteverordnung 2017/745. Sein System ist patentiert und validiert mit kalter Plasmatechnologie für die Beseitigung von Krankheitserregern. Eine innovative Lösung, die den maximalen Schutz von umhülltem Material gewährleistet, das unter aseptischen Bedingungen transportiert und gelagert werden muss.
AES-CERBERUS® wurde entwickelt, um sowohl den Konservierungsprozess zu zentralisieren als auch den täglichen Gebrauch in Stationen mit hohem und niedrigem Arbeitsaufkommen zu erleichtern, wie z. B. in den Abteilungen für Endoskopie, HNO, Bronchoskopie, Urologie, Intensivpflege und Kardiologie (für TEE-Sonden).
Das Gerät arbeitet mit einer Vakuumtechnologie, die sich mit einem patentierten System von Kaltplasma-Injektionen mit Erzeugung freier Radikale abwechselt. Dank seiner zertifizierten mikrobiziden Wirkung (Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger) kann es den hochgradigen Desinfektionsstatus umhüllter Instrumente bis zu 800 Stunden lang aufrechterhalten. Dadurch wird das Risiko einer Kontamination durch die Luft und das Risiko einer Kreuzkontamination während der Umhüllungsprozeduren eliminiert.
Das System ist mit allen Marken und Modellen von Endoskopen, transösophagealen Sonden (TEE) und anderen medizinischen Geräten, die einer hochgradigen Desinfektion unterliegen, kompatibel, ohne dass Anschlüsse an den Endoskopkanälen erforderlich sind.
Die Rückverfolgbarkeit wird durch den automatischen Druck der Zyklen auf Thermopapier (Klebe- und Triplex-Thermopapierrolle optional) oder durch Datenübertragung über Ethernet (optionale Software) gewährleistet. Ausgestattet mit spezifischen Zyklen für die verschiedenen Arten von Instrumenten, die aufbewahrt werden müssen. Jeder Zyklus wird durch automatische Messung der Plasmakonzentration im Beutel validiert.
---