PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN DES ULTRASCHALLS UND PRAKTISCHE KONSEQUENZEN:
Wie jede Welle, die sich durch das Gewebe ausbreitet, durchlaufen Ultraschallwellen Phänomene der Reflexion, Brechung, Diffusion, Absorption durch die verschiedenen Gewebe, durch die sie hindurchgehen.
☰ AIR :
Bei der hohen akustischen Impedanz, die US = & gt; Fast vollständige Reflexion und Aufwärmung an der Schnittstelle mit dem Gewebe + reflektierte Wellen kehren zum Kopf zurück bei US = & gt; 1) Signifikante Verbrennungsgefahr - 2) Gefahr der Beschädigung des Kopfes bei US = & gt; Notwendigkeit der Verwendung eines leitfähigen Gels.
☰ SKIN :
Die Borsten bilden isolierende Luftschichten = & Gt; Bereiche mit Ultraschallreflexion und Überhitzung = & gt; Verbrennungsgefahr - Verlust der Wirksamkeit der Behandlung = & gt; Notwendigkeit zum Mähen der Haut und Entfetten mit Alkohol.
☰ INTERFACE :
Der Fluss der Schallwellen wird dazu gebracht, einerseits mehrere Schnittstellen zwischen den Geweben und andererseits die Gewebe selbst zu durchqueren, die eine heterogene Struktur aufweisen können. An jeder Grenzfläche erfährt der Fluss Reflexions- und Beugungsphänomene, die seine Leistung (also den Wirkungsgrad) auf dem Weg zum Zielgewebe allmählich abschwächen => Um diese Phänomene zu minimieren, ist es wichtig, dass der Fluss dem Normal zu diesen verschiedenen Ebenen am nächsten kommt. Der US-Kopf muss 1) maximalen Kontakt mit der Haut haben (durch das Koppelgel 2) und so senkrecht wie möglich zu den zu behandelnden Oberflächen gehalten werden.
---