Wofür es verwendet wird
Nicht-invasives Probenentnahmeröhrchen zur Entnahme und Stabilisierung von Protein und DNA in derselben Mundprobe
iSWAB-ID ist ein effizientes Probensammelsystem, das eine langfristige Stabilisierung der gesammelten Probe bei Raumtemperatur am Entnahmeort ermöglicht und gleichzeitig eine ordnungsgemäße Chain of Custody gewährleistet. Dieses System ermöglicht die Maximierung der Probengewinnung und die Gewinnung von menschlicher DNA, die mit ID-Profiling-Assays kompatibel ist. Die DNA-Extraktion kann mit jeder kommerziell erhältlichen Vollblut-Extraktionschemie durchgeführt werden.
Merkmale
Vorteile
Effiziente Wiedergewinnung und Stabilisierung von DNA von forensischer Bedeutung am Ort der Entnahme.
Die stabilisierte DNA blieb von ausreichender Qualität, um mindestens 2 Wochen lang bei Umgebungstemperatur analysiert zu werden.
Im Gegensatz zur Verarbeitung herkömmlicher Abstrichtupfer ermöglicht die Probensammlung mit iSWAB-ID mehrere Durchläufe für Analyse- und Archivierungszwecke.
Die gesammelten Proben sind bei Lagerung bei Raumtemperatur über 5 Jahre stabil (basierend auf beschleunigten Stabilitätstests).
Die Sammlung von biometrischen oder Tatortproben ist ein wichtiger Schritt im Ermittlungsprozess. So kritisch dieser Schritt auch ist, die traditionellen Erhebungsinstrumente wie Tupfer und FTA-Karten lassen jedoch erheblichen Spielraum für Fehler oder unbrauchbare Proben. Nach der Entnahme können unzureichende Ressourcen oft zu einem Rückstand von mehreren Wochen oder Monaten bei der Bearbeitung der Proben führen, wodurch die Möglichkeit, ungültige Ergebnisse zu erzielen, erhöht wird. Zu den Faktoren, die sich negativ auf die Probenintegrität auswirken können, gehören
- Unsachgemäße Lagerung und Transport können zu Bakterien- oder Schimmelbildung führen
- Die von den gesammelten Zellen freigesetzten DNasen und RNasen können die DNA schnell abbauen
---