Wofür es verwendet wird
Der Mikrobengehalt und die Diversität in gesammelten Darm-, Rektal-, Vaginal-, Haut-, Mund- oder Bodenproben können eine Fülle von Hinweisen auf die Gesundheit von Mensch und Tier liefern. Bei den derzeitigen Methoden der Mikrobiom-Sammlung werden die Proben jedoch harten und belastenden Stabilisierungstechniken wie Einfrieren oder harten organischen Lösungsmitteln ausgesetzt. Beide Stabilisierungsansätze haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, die mikrobielle Repräsentation in der Probe zu verändern, was zu irreführenden Ergebnissen führen und eine ordnungsgemäße Modellierung oder Datenanalyse behindern könnte.
Einfrieren: Erfordert eine gut überwachte Kühlkettenlagerung und -transport - Kosten im Zusammenhang mit dem Kühlkettentransport - Verändert die mikrobielle Repräsentation von der Entnahme bis zur Verarbeitung - Beschränkt sich auf die DNA-Analyse - Auftauen der Probe erfordert eine Vorverarbeitung, die die DNA-Qualität beeinträchtigt - Schränkt die Rekultivierung der Proben etwas ein, was die korrekte Modellierung oder Datenanalyse beeinträchtigt.
Organische Lösungsmittel: Sie sind nicht nur toxisch und erfordern strenge Vorschriften für Transport- und Handhabungsverfahren, sondern verändern auch die mikrobielle Repräsentation von der Entnahme bis zur Verarbeitung - Beschränkt auf DNA und etwas für die RNA-Analyse.
Merkmale
Mawi DNA Technologies erweitert seine iSWAB-Technologie auf die Mikrobiomforschung. Das iSWAB-Mikrobiom (MB) ist eine nicht-toxische Stabilisierungstechnologie, die die Inaktivierung von Bakterien, Pilzen, Sporen und Viren ermöglicht, die Sammlung und den Transport verschiedener Bioproben in der Umgebung ermöglicht und den Status quo zum Zeitpunkt der Sammlung aufrechterhält. iSWAB-MB liefert eine repräsentative Momentaufnahme der Mikrobengemeinschaft, die von der Sammlung bis zur Verarbeitung von Mund-, Darm-/Fäkalien-, Haut-, Vaginal- und Bodenproben unverändert bleibt.
---