Das LiDCO Hämodynamik-Monitoring-System bietet ein fortschrittliches Hämodynamik-Monitoring von Schlag zu Schlag, um eine fundierte Entscheidungsfindung in hochsensiblen Pflegebereichen wie dem Operationssaal zu unterstützen.
Verwendet eine bereits vorhandene arterielle Leitung und einen Blutdruckwandler zur Überwachung hämodynamischer Parameter
Der PulseCO™-Algorithmus wandelt den Blutdruck von Schlag zu Schlag in seine Bestandteile Fluss und Widerstand um, die auf das Alter, die Größe und das Gewicht des jeweiligen Patienten abgestimmt sind
Bewährte Zuverlässigkeit bei Patienten, die vasoaktive Medikamente einnehmen
Parameter und Indikatoren
Die vom LiDCO-Monitor angezeigten Beat-to-Beat-Parameter liefern ein unmittelbares Feedback über den Flüssigkeits- und hämodynamischen Status des Patienten.
Der LiDCO-Monitor liefert die folgenden Parameter:
Schlaganfallvolumen (SV): Die vom linken Ventrikel des Herzens in einer Kontraktion gepumpte Blutmenge
Herzzeitvolumen (CO): Die Blutmenge, die das Herz in einer Minute durch das Kreislaufsystem pumpt, berechnet durch Multiplikation des Schlagvolumens mit der Herzfrequenz des Patienten
Systemischer Gefäßwiderstand (SVR): Spiegelt den Strömungswiderstand wider und wird als Quotient aus Druck und Herzzeitvolumen berechnet
Sauerstoffzufuhr (DO2): Die den Geweben zugeführte Sauerstoffmenge, berechnet als Produkt aus Herzzeitvolumen und Sauerstoffkonzentration
Schlagvolumen-Variation (SVV): Eine dynamische Variable, die die Flüssigkeitsreaktion bei mechanisch beatmeten Patienten vorhersagen kann. SVV ist die Variation des Schlagvolumens über mindestens einen Atemzyklus
Pulsdruckvariation (PPV): Eine weitere dynamische Variable, die das Ansprechen auf Flüssigkeit bei mechanisch beatmeten Patienten vorhersagen kann. PPV ist die Variation des arteriellen Pulsdrucks über mindestens einen Atemzyklus
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