Eine Ergänzung zum bestehenden Produktspektrum der Firma Martin Christ ist das neue, zum Patent angemeldete automatische Be- und Entladesystem LyoShuttle. Die Beladung des Gefriertrockners erfolgt dabei über einen Beladeroboter, der sich mittels Zahnriemen horizontal bewegen kann.
Der Beladeroboter bewegt sich auf einem Schienenpaar, das auf dem constant loading level seitlich neben dem Stellflächensatz montiert ist. Der Antrieb erfolgt über Schrittmotoren, die über Akkus mit Strom versorgt werden. Das Laden der Akkus erfolgt drahtlos in der Parkposition des Beladeroboters vor dem Gefriertrockner. Die Kommunikation des Beladeroboters mit der Steuerung wird über Funk realisiert.
Durch die flexible und raumsparende Ausführung kann der LyoShuttle insbesondere für Produktionsgefriertrockner im Pharmabereich auch unter Isolatorbedingungen verwendet werden und das bei deutlich kleinerem Bauraum.
Das LyoShuttle System von Martin Christ hat überzeugende Vorteile, die höchste Produktqualität und Produktionssicherheit gewährleisten:
Keine beweglichen Teile über den Vials
Bei vielen der bekannten Systeme bewegt sich ein Entladebalken oberhalb der mit Produkt gefüllten Vials. Beim LyoShuttle von Martin Christ wird zum Entladen der Vials das Stellflächenpaket um einige Zentimeter angehoben. Der LyoShuttle fährt mit dem darin integrierten Entladebalken unterhalb der beladenen Stellflächen in eine Parkposition hinter dem Stellflächenpaket. Die zu entladene Stellfläche kann dann auf die Entladehöhe (constant loading level) bewegt werden.