FFPE steht für "Formalin-fixed Paraffin-Embedded" und bezeichnet eine gängige Methode zur Konservierung und Lagerung biologischer Gewebeproben für histologische Analysen und molekulare Studien. FFPE-Gewebe wird häufig in der Pathologie, Forschung und klinischen Diagnostik verwendet.
Dieser Kit ist für die manuelle und automatische Isolierung genomischer DNA aus FFPE-Gewebe- oder Zellproben von Säugetieren bestimmt. Die Verarbeitungszeit für die Vorbereitung von 96 Proben beträgt etwa 40 Minuten plus einen zusätzlichen Schritt zur Paraffinentfernung und eine Lyse-Inkubation.
Sicherheit
Das Kit erfordert keine Phenol/Chloroform-Extraktion oder Alkoholpräzipitation und macht wiederholte Zentrifugation, Vakuumfiltration oder Säulenseparation überflüssig. Er ermöglicht eine sichere Handhabung potenziell infektiöser Proben und ist so konzipiert, dass Kreuzkontaminationen von Probe zu Probe vermieden werden. Die gewonnene DNA kann direkt für nachgeschaltete Anwendungen wie PCR, NGS oder jede Art von enzymatischer Reaktion verwendet werden.
Merkmale
Kurze und einfache Protokolle, 96 Proben in 40 Minuten
Mehrere Optionen für die Entparaffinierung
Macht wiederholtes Zentrifugieren, Vakuumfiltrieren oder Säulentrennungen überflüssig
Gleichbleibend hohe Ausbeute und Reinheit der genomischen DNA
Geeignet für viele Downstream-Anwendungen
Je nach Probenmaterial kann RNA mitaufgereinigt werden. Falls erforderlich, muss eine RNase-Behandlung in das Aufreinigungsprotokoll integriert werden. RNase ist nicht im Kit enthalten (separat erhältlich)
Leicht zu automatisieren
PurePrep/ KingFisherTM/ BioSprint 96/ MagMaxTM Protokolle und Verbrauchsmaterialien verfügbar
Kompatibel mit allgemeinen Liquid-Handling-Robotern (z. B. Hamilton®, TECAN®)
Magnetseparatoren für Mikroröhrchen und Mikrotiterplatten separat erhältlich für bequeme manuelle oder automatisierte DNA-Extraktionen
---