Der RoboLector L ist eine vollautomatische Mikrobioreaktor-Plattform mit einem integrierten BioLector-System. Es ist die kleinere Kultivierungsplattform in der RoboLector-Familie.
Der RoboLector L ist eine Kombination aus einem Liquid Handling-Roboter mit zwei oder vier Pipettierkanälen (feststehend und Einweg) und entweder dem BioLector I oder dem BioLector Pro. Diese Kombination bietet ein einzigartiges automatisiertes Kultivierungssystem, das die Hochdurchsatzfermentations- und Online-Überwachungsfähigkeiten des BioLector mit der sehr genauen und reproduzierbaren Pipettierung eines Liquid-Handling-Roboters kombiniert.
Arbeitsprinzip
Der RoboLector L erstellt selbstständig Medienkompositionen, z. B. aus Versuchsplanungsvorlagen (Design of Experiments, DoE). Während der online-überwachten Hochdurchsatzfermentationen können Induktoren und Feed-Lösungen zugegeben sowie der pH-Wert eingestellt werden. Jeder Prozess wird für jedes Well einzeln ausgelöst und überwacht, entweder nach einem vordefinierten Zeitplan oder durch Online-Prozesssignale. Eine automatisierte Probenahme in verschiedene Ziele, einschließlich einer Kühlstation, ermöglicht eine optimale Prozessüberwachung und -steuerung.
Der Pipettiervolumenbereich des RoboLector L beträgt 10 - 950 μL. Volumina über 950 μL werden in zwei Schritten pipettiert. Eine ausgezeichnete Genauigkeit (± 5 % des Zielvolumens) wird im Bereich von 50 - 950 μL erreicht.
Auf dem Arbeitstisch des RoboLector L stehen insgesamt 16 Deckpositionen zur Verfügung. Neben zwei Einweg-Spitzengestellen sind weitere optionale Zusatzmodule wie Magnetrührer, Stammlösungsgefäßgestelle oder Temperiergeräte erhältlich.
---