Der LumiraDx INR Test misst die Prothrombinzeit, die als International Normalized Ratio (INR) ausgegeben wird, aus einer einzigen, direkt aus der Fingerbeere entnommenen Blutprobe – in weniger als 90 Sekunden*. Der Test dient zur Überwachung von Patienten unter oraler Antikoagulationstherapie mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA). Der Test wird zusammen mit dem LumiraDx Instrument verwendet und liefert schnelle Ergebnisse am Point-of-Care.
Vorteile des Tests
INR ist das bevorzugte Testverfahren für die Überwachung von Patienten unter Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA). Das aktuelle Standardverfahren für die INR-Kontrolle ist die Labortestung. Der LumiraDx INR Test wird hingegen am Point-of-Care durchgeführt und bietet daher gegenüber der Labortestung mehrere Vorteile.
Weniger Aufwand – patientennahe Soforttestung
Kürzere Wartezeit im Vergleich zum Labortest – Ergebnisse in weniger als 90 Sekunden*
Schnellere Diagnose und schnelleres Behandlungsmanagement führen zu besseren klinischen Outcomes
Weniger Überweisungen – reduziert die Belastung der Sekundärversorgung
Präzise und genau – VK < 5 % und Korrelation mit dem Instrumentation Laboratory ACL Elite Laborreferenzverfahren
Lagerung der Teststreifen bei Raumtemperatur
Testablauf
Das Instrument und die Teststreifen verfügen über mehrere integrierte Qualitätskontrollprüfungen, die bei jedem Testdurchlauf die korrekte Funktion von Instrument und Test sicherstellen.
Der Testablauf besteht aus der Entnahme einer einzigen Blutprobe aus der Fingerbeere, die direkt auf den Teststreifen aufgetragen wird. Dabei gibt das Instrument schrittweise Anweisungen bis zur Ausgabe des Patientenergebnisses.