Das Modell 375P-1000 ist ein digitales Steuergerät Modell 375, das mit zwei abgeschirmten 7866 cm3 (480 in3) Kunststoff-Szintillator-Detektoren gekoppelt ist. Die Detektoren sind in wetterfesten Gehäusen untergebracht, die für den Außenbereich geeignet sind. Das Steuergerät Modell 375 ist nicht wetterfest und muss entweder in einem Innenraum oder in einem Umweltgehäuse montiert werden (separat erhältlich, siehe Optionen). Diese kostengünstige Lösung bietet ein einfaches System, das leicht zu bedienen und zu warten ist.
Das System überwacht kontinuierlich die Hintergrundwerte und alarmiert den Benutzer, wenn die Infrarotsensoren ein kontaminiertes Objekt erkennen. Sobald das Objekt entfernt wird, kehrt das System zur normalen (Hintergrund-)Überwachung zurück.
Der Controller liefert lokale Alarme, kann aber auch mit externen Alarmen verbunden oder sogar in ein Ethernet-Netzwerk eingebunden werden. Darüber hinaus sorgt eine 24-Stunden-Batterie dafür, dass das System auch bei einem Stromausfall betriebsbereit bleibt.
Siehe Modell 375 für weitere Einzelheiten und verfügbare Optionen.
Medizinische Anwendung
Dieses System eignet sich ideal für die Untersuchung ausgehender Müllsendungen und/oder medizinischer Abfälle auf eine mögliche Kontamination mit schwachen Radioisotopen. Es amortisiert sich bereits bei der Vermeidung einer einzigen kontaminierten Lieferung. Die von den verschiedenen Aufsichtsbehörden verhängten Bußgelder können erheblich höher sein als die Kosten für die Installation dieses Monitors in Ihrer Einrichtung.
Inspektion der Oberflächenkontamination
Die Inspektion von Gegenständen mit Handgeräten kann in vielen Fällen zu zeitaufwändig sein. Das Modell 375P-1000 ermöglicht eine schnellere und einheitlichere Inspektion, indem es zwei relativ große Szintillationsdetektoren in der Nähe der zu inspizierenden ein- oder ausgehenden Artikel platziert.
---