Der digitale Wandmonitor Modell 375/2 ist auf Sichtbarkeit und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Dieses Überwachungsgerät verfügt über einen internen energiekompensierten GM-Detektor mit einem Messbereich von 1 µSv/h bis 10 mSv/h (0,1 mR/hr bis 1 R/hr). Das Gerät verfügt über ein Gehäuse zur Wandmontage und eine vierstellige LED-Anzeige, die aus einer Entfernung von 9 Metern lesbar ist. Hinterleuchtete Anzeigen warnen vor niedriger Strahlung (gelb), hoher Strahlung (rot), Geräteausfall (rot) und schwacher Batterie (gelb) sowie vor einem Alarm. Eine grüne Statusleuchte zeigt an, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert.
Die Parameter sind unter einer Kalibrierungsabdeckung geschützt. Die Kalibrierung lässt sich leicht durchführen, indem der Kalibrierungsschalter nach rechts geschoben wird und die Drucktasten zum Erhöhen oder Verringern der Kalibrierungskonstante, der Totzeitkorrektur und der Alarmpunkte verwendet werden. Die Parameter werden in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt (sie bleiben auch bei abgeschalteter Stromversorgung erhalten). Ein fünfdekadischer logarithmischer Analogausgang ist vorhanden. Eine Notstrombatterie sorgt für eine zusätzliche Betriebszeit von 48 Stunden, nachdem die Hauptstromversorgung unterbrochen wurde.
Medizinische Anwendungen
In Verbindung mit einem der optionalen Fernalarmmodule kann das Modell 375/2 zur kontinuierlichen Überwachung der (normalen) Hintergrundstrahlung in Vorbereitungs- und Arbeitsbereichen für radioaktives Material, z. B. in nuklearmedizinischen Heißlabors, eingesetzt werden. Das System kann auch zur Überwachung von Teletherapie- (Kobalt-) Behandlungsräumen eingesetzt werden, um das Personal zu benachrichtigen, dass die Strahlenquelle exponiert und in Betrieb ist.
Merkmale
Erschwinglicher Bereichsmonitor
1µSv/h bis 10 mSv/h (0,1 mR/hr bis 1 R/hr)
Integriertes Design
Batterie-Backup
Netzwerkfähig (Ethernet- oder Webpage-Schnittstelle erforderlich)
Audio- und visuelle Alarme
Spezifikationen
Detektor - Energiekompensiert GM
---