Die Touchclave-V-Serie bietet dank ihrer geringen Stellfläche eine wirtschaftliche Autoklavenlösung für die Installation in Laboren mit begrenztem Platzangebot und ist ideal für Labore, die keinen Zugang zu einem Abfluss oder einer direkten Wasserversorgung haben.
Touchclave-V- Autoklaven sind von oben beladbar und standardmäßig in zwei Größen mit einem Fassungsvermögen von 50 und 80 Litern erhältlich.
Es stehen drei Varianten zur Verfügung, beginnend mit dem Einstiegsmodell Touchclave-V, das über ein Standard-Tasten-Bedienfeld verfügt. Der Touchclave-V+ ist eine Weiterentwicklung davon mit einem Touchscreen-Bedienfeld, das bis zu 10 Zyklen speichern kann, und der Touchclave-V+ Dry verfügt über beide Touchscreen-Bedienelemente und ist standardmäßig mit einem Vor-/Nachvakuumsystem ausgestattet, was dem Benutzer die vielseitigste Option bietet, mit der er die meisten Ladungen sterilisieren kann.
Der Touchclave-V verwendet Tauchheizer in der Kammer, um Dampf zu erzeugen, und Sensoren in der Kammer verhindern, dass der Zyklus beginnt oder fortgesetzt wird, wenn nicht genügend Wasser in der Kammer vorhanden ist. Der Wasserstand kann manuell oder automatisch nachgefüllt und abgelassen werden (nur Touchclave-V+ Dry-Modell).
Komplett mit eingebauten Türsicherheitsfunktionen, die sicherstellen, dass der Zyklus erst gestartet werden kann, wenn die Tür ordnungsgemäß geschlossen und verriegelt ist. Darüber hinaus kann die Tür nicht geöffnet werden, bis die Kammer nach dem Durchlaufen eines Zyklus den atmosphärischen Druck und die atmosphärische Temperatur erreicht hat.