SYMMETRY ist ein kleines, implantiertes Gerät, das in einem kurzen, ambulanten chirurgischen Eingriff unter die Haut gesetzt wird. SYMMETRY wirkt durch Stimulation des linken Vagusnervs im Nacken. Der Vagusnerv ist mit Bereichen des Gehirns verbunden, die für die Steuerung der Stimmung zuständig sind. SYMMETRY ist kein Medikament, sondern nutzt die natürlichen Bahnen in Ihrem Körper.
SYMMETRY ist von der FDA für die Zusatzbehandlung von chronischen oder wiederkehrenden Depressionen bei Patienten ab 18 Jahren zugelassen, die an einer schweren depressiven Episode leiden und mindestens 4 Arten von Antidepressiva oder andere nichtmedikamentöse Behandlungen ohne Erfolg ausprobiert haben.
Was Sie mit SYMMETRY™ erwarten können
Verfahren
Der Eingriff wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 1-2 Stunden. Die meisten Patienten können noch am selben Tag nach Hause gehen.
Aktivierung
SYMMETRY wird etwa 2 Wochen nach dem Eingriff von Ihrem Arzt aktiviert.
Überwachung
Ihr medizinisches Fachpersonal wird Ihre Fortschritte überwachen und SYMMETRY möglicherweise im Laufe der Zeit anpassen.
Andere Behandlungen
Sie können nach der Aktivierung von SYMMETRY weiterhin andere antidepressive Therapien anwenden: Medikamente, Gesprächstherapie und EKT.
** Für TMS lesen Sie bitte die Verschreibungsinformationen des Herstellers.
SYMMETRY™ Sicherheit und Verträglichkeit
SYMMETRY ist kein Arzneimittel.
Es verursacht nicht die gleichen Nebenwirkungen wie Antidepressiva, wie Müdigkeit, Sedierung, Gewichtszunahme und Mundtrockenheit.
Es verursacht auch nicht die gleichen Nebenwirkungen wie andere medikamentenfreie Behandlungen (z. B. ECT, TMS), wie z. B. Gedächtnisverlust, Schläfrigkeit und Konzentrationsschwäche.
Häufigste Nebenwirkungen bei SYMMETRY:
Heiserkeit oder Veränderungen der Stimme
Kribbeln oder Prickeln auf der Haut
Kurzatmigkeit
Halsschmerzen
Verstärkter Husten
---