Testosteron (17-hydroxyandrost-4-en-3-on) ist ein C19-Steroid mit einer ungesättigten Bindung zwischen C-4 und C-5, einer Ketongruppe in C-3 und einer Hydroxylgruppe in der Position bei C-17. Dieses Steroidhormon hat ein Molekulargewicht von 288,4.
Testosteron ist das wichtigste Androgen, das ins Blut ausgeschüttet wird. Bei Männern wird Testosteron hauptsächlich von den Leydig-Zellen der Hoden sezerniert; bei Frauen stammen ca. 50 % des zirkulierenden Testosterons aus der peripheren Umwandlung von Androstendion, ca. 25 % aus den Eierstöcken und ca. 25 % aus den Nebennieren.
Testosteron ist für die Entwicklung der sekundären männlichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich, und seine Messung ist bei der Beurteilung hypogonadaler Zustände hilfreich.
Bei Frauen werden hohe Testosteronwerte im Allgemeinen bei Hirsutismus und Virilisierung, polyzystischen Ovarien, Ovarialtumoren, Nebennierentumoren und Nebennierenhyperplasie festgestellt.
Bei Männern werden hohe Testosteronwerte mit Erkrankungen der Hypothalamus-Hypophysen-Einheit, Hodentumoren, kongenitaler Nebennierenhyperplasie und Prostatakrebs in Verbindung gebracht.
Niedrige Testosteronwerte finden sich bei Patienten mit den folgenden Krankheiten: Hypopituitarismus, Klinefelter-Syndrom, Feminisierung der Hoden, Orchidektomie und Kryptorchismus, enzymatische Defekte und einige Autoimmunerkrankungen.
Die Testosteron-EIA-Kits sind für die Messung des Gesamttestosterons im Humanserum bestimmt.
PRINZIP DES TESTS
Der Testosteron-EIA basiert auf dem Prinzip der kompetitiven Bindung zwischen dem Testosteron in der Testprobe und dem Testosteron-HRP-Konjugat für eine konstante Menge Kaninchen-Anti-Testosteron.
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