Die Schilddrüse übt einen starken und wesentlichen regulierenden Einfluss auf Wachstum, Differenzierung, Zellstoffwechsel und den allgemeinen Hormonhaushalt sowie auf die Aufrechterhaltung der Stoffwechselaktivität und die Entwicklung des Skelett- und Organsystems aus.
Die Hormone Thyroxin (T4) und 3,5,3'-Triiodthyronin (T3) zirkulieren im Blutkreislauf, meist gebunden an das Plasmaprotein thyroxinbindendes Globulin (TBG). Die Konzentration von T3 ist viel geringer als die von T4, aber seine metabolische Potenz ist viel größer.
Die Bestimmung von T3 ist ein wichtiger Faktor bei der Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Durch seine Messung wurde eine Variante der Hyperthyreose bei thyreotoxischen Patienten mit erhöhten T3-Werten und normalen T4-Werten aufgedeckt. Ein Anstieg von T3 ohne einen Anstieg von T4 ist bei bereits behandelten Patienten häufig ein Vorbote einer rezidivierenden Thyreotoxikose. Bei anderen Patienten ist die Euthyreose auf ein normales T3 zurückzuführen, obwohl ihre T4-Werte subnormal sind.
PRINZIP DES TESTS
Beim T3-EIA wird ein zweiter Antikörper (Ziegen-Anti-Maus-IgG) auf Mikrotitervertiefungen aufgetragen. Eine abgemessene Menge Patientenserum, eine bestimmte Menge monoklonaler Maus-Anti-T3-Antikörper und eine konstante Menge mit Meerrettichperoxidase konjugiertes T3 werden in die Mikrotitervertiefungen gegeben. Während der Inkubation wird der Maus-Anti-T3-Antikörper an den zweiten Antikörper in den Vertiefungen gebunden, und T3 und konjugiertes T3 konkurrieren um die begrenzten Bindungsstellen auf dem Anti-T3-Antikörper. Nach einer 60-minütigen Inkubation bei Raumtemperatur werden die Vertiefungen fünfmal mit Wasser gewaschen, um ungebundenes T3-Konjugat zu entfernen. Anschließend wird eine Lösung des TMB-Reagens zugegeben und 20 Minuten lang inkubiert, wodurch sich eine blaue Farbe entwickelt.
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