Progesteron ist ein C21-Steroid, das sowohl aus Gewebe als auch aus zirkulierendem Cholesterin synthetisiert wird. Cholesterin wird in Pregnenolon umgewandelt, das dann über eine kombinierte Dehydrogenase und Isomerase in Progesteron umgewandelt wird. Die wichtigsten Produktionsstätten sind die Nebennieren und Eierstöcke sowie die Plazenta während der Schwangerschaft. Der größte Teil dieses Steroids wird in der Leber zu Pregnandiol metabolisiert und vor der Ausscheidung über die Nieren als Glucuronid konjugiert.
Progesteron hat eine Vielzahl von Endorganwirkungen. Die primäre Rolle von Progesteron wird von den Fortpflanzungsorganen wahrgenommen. Bei Männern ist Progesteron ein notwendiges Zwischenprodukt für die Produktion von Kortikosteroiden und Androgenen. Bei der Frau bleibt Progesteron während der Follikelphase des Menstruationszyklus relativ konstant. Nach dem Eisprung steigt die Konzentration rasch an, bleibt 4-6 Tage lang erhöht und sinkt 24 Stunden vor Einsetzen der Menstruation auf den Ausgangswert.
PRINZIP DES TESTS
Der Progesteron-EIA basiert auf dem Prinzip der kompetitiven Bindung zwischen Progesteron in der Testprobe und dem Progesteron-HRP-Konjugat für eine konstante Menge Kaninchen-Anti-Progesteron. Bei der Inkubation werden mit Ziegen-Anti-Kaninchen-IgG beschichtete Vertiefungen mit 25 l Progesteron-Standards, Kontrollen, Patientenproben, 100 l Progesteron-HRP-Konjugat-Reagenz und 50 l Kaninchen-Anti-Progesteron-Reagenz bei Raumtemperatur (18-25C) 90 Minuten lang inkubiert. Während der Inkubation konkurriert eine festgelegte Menge an HRP-markiertem Progesteron mit dem endogenen Progesteron im Standard-, Proben- oder Qualitätskontrollserum um eine festgelegte Anzahl von Bindungsstellen des spezifischen Progesteron-Antikörpers.
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