Das NukEx PLUS Nukleinsäure-Freisetzungsreagenz ist für die Freisetzung von DNA aus Bakterienkulturen und Abstrichen bestimmt. Die rohen Lysate können direkt in molekularen Assays, z. B. Real-Time-PCR, eingesetzt werden.
2 Prinzip des Tests
Das NukEx PLUS Nukleinsäurefreisetzungsreagenz bewirkt die Lyse von Bakterien. Die Lyse wird für 15 Minuten bei Raumtemperatur durchgeführt. Die mit dem NukEx PLUS Nukleinsäurefreisetzungsreagenz freigesetzten Nukleinsäuren können durch Verwendung des gewonnenen Überstandes direkt im anschließenden molekularen Assay analysiert werden.
Ein Pooling der Lysate vor der Analyse ist möglich, unterliegt jedoch dem Zweck und den Vorschriften der jeweiligen Anwendung.
3 Packungsinhalt
4x 8,75 ml NukEx PLUS Nukleinsäurefreisetzungsreagenz ausreichend für 100 Reaktionen.
4 Vom Benutzer bereitzustellende Ausrüstung und Reagenzien
▪ Laborausrüstung gemäß den nationalen Sicherheitsvorschriften
▪ Sterile Pipettenspitzen mit Filter
▪ Nuklease-freies 1,5 oder 2,0 ml Mikrozentrifugenröhrchen
▪ Optional: Liquid-Handling-Systeme für die Automatisierung (z. B. Myra, Bio Molecular Systems)
5 Transport und Lagerung
Das NukEx PLUS Nukleinsäurefreisetzungsreagenz muss ≤ -18°C gelagert werden. Bei ordnungsgemäßer Lagerung ist das Produkt bis zu dem auf dem Etikett aufgedruckten Verfallsdatum haltbar.
Bitte beachten Sie, dass eine unsachgemäße Lagerung die Nukleinsäurefreisetzung aufgrund einer verminderten enzymatischen Aktivität negativ beeinflusst. Daher wird das NukEx PLUS Nukleinsäurefreisetzungsreagenz immer auf Trockeneis versandt.
6 Wichtige Hinweise
das NukEx PLUS Nukleinsäurefreisetzungsreagenz darf nur von qualifiziertem Personal verwendet werden.
die Gute Laborpraxis (GLP) muss eingehalten werden.
▪ Klinische Proben müssen immer als potentiell infektiöses Material betrachtet werden
---