Die diarellaBabesia-Echtzeit-PCR ist ein Assay zum Nachweis von DNA von Babesia divergens, Babesia microti und Babesia sp. EU1 (Babesia venatorum), die aus klinischen Proben und Zecken extrahiert wurde.
2 Informationen zum Erreger
Die Babesiose ist eine malariaähnliche parasitäre Erkrankung, die durch eine Infektion mit Babesia, einer Gattung von Protozoenpiroplasmen, verursacht wird.
Die Parasiten werden von Zecken wie der Dermacentor reticulatus übertragen, einer heute in ganz Mitteleuropa verbreiteten, hartgesottenen Zecke. Je nach Art variiert die Inkubationszeit zwischen 7 und 20 Tagen. Die Ruptur der Erythrozyten verursacht eine Anämie. Infektionen können ohne Symptome oder mit leichtem Fieber und Durchfall verlaufen. In schwereren Fällen kann jedoch hohes Fieber mit Schüttelfrost auftreten.
In Europa werden Infektionen hauptsächlich durch B. divergens und B. sp. EU1 verursacht, während in den USA B. microti (Ostküste und Mittlerer Westen) und B. duncani (Nordwestküste) die Erreger der menschlichen Babesiose sind.
3 Prinzip des Tests
diarellaBabesia enthält spezifische Primer und doppelt markierte Sonden für die Amplifikation und den Nachweis von Babesien-DNA, die aus klinischen Proben und Zecken extrahiert wurde.
Das Vorhandensein von Nukleinsäure wird durch einen Anstieg der Fluoreszenz aufgrund der Hydrolyse der Sonden während der Amplifikation nachgewiesen. Die Fluoreszenz der pathogenspezifischen Sonden wird im FAM-Kanal gemessen.
Darüber hinaus enthält diarellaBabesia eine Kontroll-DNA, die während der DNA-Extraktion zugegeben wird und in der gleichen Reaktion durch eine anders markierte Sonde nachgewiesen wird. Die Kontroll-DNA ermöglicht den Nachweis von PCR-Inhibition und dient als Kontrolle, dass die Nukleinsäure aus der klinischen Probe isoliert wurde.
---