diarella Q-Fever ist ein Echtzeit-PCR-Assay für den Nachweis von Coxiella burnetii-DNA, die aus klinischen Proben und Zecken extrahiert wurde.
2 Informationen zum Erreger
Der Erreger Coxiella burnetii (Q-Fieber) ist ein zoonotisches, gramnegatives Bakterium und gehört zur Familie der Rickettsiaceae. Es ist der Erreger des Q-Fiebers, einer akuten Rickettsienkrankheit.
Es kann als die ansteckendste Krankheit der Welt angesehen werden, da ein Mensch durch ein einziges Bakterium infiziert werden kann. Es kommt weltweit vor, auch in tropischen Ländern, mit Ausnahme Neuseelands. In Europa tritt sie als Hepatitis und nicht als Lungenentzündung wie in den Vereinigten Staaten auf.
Die häufigste Erscheinungsform sind grippeähnliche Symptome. Das Fieber hält etwa 7 bis 14 Tage an. Die Krankheit kann zu einer atypischen Lungenentzündung fortschreiten, die zu einem lebensbedrohlichen akuten Atemnotsyndrom (ARDS) führen kann. Gelegentlich verursacht das Q-Fieber eine Hepatitis, die asymptomatisch sein kann oder sich in Form von Unwohlsein, Fieber, Lebervergrößerung und Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens äußert.
Die chronische Form des Q-Fiebers ähnelt einer Entzündung der Herzinnenhaut, die Monate oder Jahrzehnte nach der Infektion auftreten kann. Unbehandelt verläuft sie tödlich, doch mit der richtigen Behandlung sinkt die Sterblichkeitsrate auf unter 10 %.
3 Prinzip des Tests
Das diarella Q-Fieber Real-Time-PCR-Kit enthält spezifische Primer und doppelt markierte Sonden für die Amplifikation und den Nachweis von Coxiella burnetii-DNA, die aus klinischen Proben und Zecken extrahiert wurde. Das Vorhandensein von Nukleinsäure wird durch einen Anstieg der Fluoreszenz aufgrund der Hydrolyse der Sonden während der Amplifikation nachgewiesen.
---