Das virellaTBEV/WNV real time RT-PCR Kit ist ein Assay für den gleichzeitigen qualitativen in vitro Nachweis von Zeckenenzephalitis-Virus (TBEV) RNA und West-Nil-Virus (WNV) RNA, extrahiert aus biologischen Proben.
2 Hintergrundinformationen
Die durch Zecken übertragene Enzephalitis (FSME) ist eine Krankheit, die durch das Zeckenenzephalitis-Virus verursacht wird. Das Krankheitsbild umfasst grippeähnliche Symptome und Fieber. FSME äußert sich am häufigsten als Meningitis, Enzephalitis oder Meningoenzephalitis. Die meisten Patienten zeigen jedoch nach der Infektion keine Symptome. Die Krankheit wird durch den Stich einer infizierten Zecke, hauptsächlich Ixodes ricinus, übertragen. Eine ursächliche Behandlung gegen FSME ist nicht möglich. Neben den üblichen Vorsichtsmaßnahmen, wie dem Absuchen des Körpers nach Zecken, ist die aktive Impfung die wirksamste Methode zur Vorbeugung von FSME. Die Impfung wird für alle Personen in Hochrisikogebieten empfohlen. Eine zuverlässige Diagnose kann anhand der Symptome, des Krankheitsverlaufs, der Anamnese und der serologischen Befunde gestellt werden. Um das Infektionsrisiko nach einem Zeckenstich besser einschätzen zu können, kann die Zecke mittels Real-Time-RT-PCR auf das Vorhandensein von FSME-RNA untersucht werden. Es gibt keine heilende Therapie für FSME. In schweren Fällen werden Interferone verabreicht. Insgesamt beschränkt sich die Therapie auf symptomatische Maßnahmen. Bettruhe und Verdunkelung des Krankenzimmers können helfen, Komplikationen zu vermeiden.
Die West-Nil-Virus-Infektion ist eine durch Arthropoden übertragene Zoonose, die in Europa endemisch ist. Die Krankheit betrifft Länder in Süd-, Ost- und Westeuropa. Das WNV wird unter Vögeln durch den Stich infizierter Mücken und Zecken übertragen, und auch Menschen und andere Säugetiere können sich infizieren.
---