Der GastroplexVirus real time RT-PCR ist ein Assay für den Nachweis der RNA von Rotavirus, Norovirus und der DNA von Adenovirus in klinischen Proben (z.B. Stuhlproben, Erbrochenem), Umwelt- und Lebensmittelproben unter Verwendung von real time PCR Mikroplattensystemen.
2 Informationen zu Krankheitserregern
Akute Gastroenteritis ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Gastroenteritis oder infektiöse Diarrhöe ist eine Entzündung des Magen-Darm-Trakts. Sowohl der Magen als auch der Dünndarm sind davon betroffen. Typische Symptome sind Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen und Krämpfe, oft gefolgt von Dehydrierung.
Der Erreger kann viraler oder bakterieller Natur sein. Enterische Viren sind die wichtigsten Erreger der Gastroenteritis, insbesondere bei Kindern. Noro-, Rota-, Adeno-, Sapo- und Astroviren sind die wichtigsten viralen Krankheitserreger.
Noroviren sind kleine unbehüllte RNA-Viren, die zur Familie der Caliciviridae gehören. Sie verursachen etwa 90 % der epidemischen, nicht bakteriellen Ausbrüche von Gastroenteritis in der ganzen Welt.
Die Viren werden durch fäkal verunreinigte Lebensmittel oder Wasser und durch den Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Aus diesem Grund treten Ausbrüche von Norovirus-Infektionen häufig in geschlossenen oder halbgeschlossenen Gemeinschaften auf, z. B. in Langzeitpflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Gefängnissen, Wohnheimen und auf Kreuzfahrtschiffen. Noroviren sind hochgradig ansteckend und bei Temperaturen zwischen -20°C und +60°C sowie in saurem Milieu bis zu einem pH-Wert von 3 stabil. Norovirus-Infektionen treten das ganze Jahr über auf, in Europa wird jedoch ein saisonaler Anstieg zwischen Oktober und März beobachtet.
Infektionen mit dem Rotavirus sind die häufigste Ursache für schweren Durchfall bei Kindern.
---