Das respiraRNA 3.0 real time RT-PCR Kit ist ein Assay für den gleichzeitigen Nachweis von RNA des Influenza A Virus, RSV und Influenza B Virus aus biologischen Proben.
2 Informationen zum Erreger
Influenzaviren gehören zur Familie der Orthomyxoviridae und sind die Erreger der "Grippe". Influenza A- und B-Viren haben ein einzelsträngiges RNA-Genom, das aus 8 RNA-Segmenten besteht. Das Genom der Influenza-A-Viren ist durch eine hohe Mutationshäufigkeit, die so genannte "antigene Drift", gekennzeichnet. Es sind zahlreiche Subtypen von Influenza-A-Viren bekannt. Sie lassen sich anhand ihrer Oberflächenantigene H (Hämagglutinin) und N (Neuraminidase) kategorisieren: Influenza A (H1N1) Virus, Influenza A (H5N1) Virus usw. Daher werden jährlich In-silico-Analysen der Sequenzen neu aufgetretener Subtypen durchgeführt, um falsch negative Ergebnisse aufgrund von Primer- und/oder Sondenfehlanpassungen zu vermeiden.
Respiratorische Synzytialviren sind umhüllte, einzelsträngige RNA-Viren mit negativem Sinngehalt aus der Familie der Paramyxoviridae. RSV gehört zur Unterfamilie der Pneumovirinae, Gattung Pneumovirus. RSV werden in die Untergruppen A und B eingeteilt. RSV ist ein Virus, das Infektionen der Lunge und der Atemwege verursacht. Es ist so weit verbreitet, dass die meisten Kinder im Alter von 2 Jahren mit dem Virus infiziert sind. RSV kann auch Erwachsene infizieren.
Bei Erwachsenen und älteren, gesunden Kindern sind die Symptome einer RSV-Infektion mild und ähneln in der Regel einer Erkältung. In der Regel genügen Selbstbehandlungsmaßnahmen, um die Beschwerden zu lindern. Eine Infektion mit RSV kann in einigen Fällen schwerwiegend sein, insbesondere bei Frühgeborenen und Kindern mit Grunderkrankungen.
---